Therapie / Förderung

Therapieziele

Da die Beseitigung der Störung bzw. Behinderung im Sinne einer Heilung bei Autismus kaum erwartet werden kann, besteht eine wesentliche Aufgabe der Therapie darin, die Auswirkungen der autistischen Störung soweit wie möglich zu kompensieren und optimale Entwicklungs-, Lern- und Lebensbedingungen zu schaffen.

Klientenorientierte Ziele:

  • Diagnostische Einschätzung der autistischen Störung, des Entwicklungsstandes und des Entwicklungspotentials
  • Förderung kommunikativer Kompetenzen
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Flexibilisierung und Ausweitung der Interessen
  • Förderung der Handlungskompentenzen
  • Förderung der Wahrnehmung, Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik
  • Förderung kognitiver Grundfunktionen als Basis für weiterführende Lernprozesse und   für das Verstehen sozialer Zusammenhänge in Ergänzung bzw. als Voraussetzung für  vorschulische, schulische und berufliche Maßnahmen
  • Bearbeitung der emotionalen Problematik und Förderung der Identitätsfindung
  • Bearbeitung sekundärer Verhaltensprobleme (z.B. aggressives und selbstverletzendes Verhalten)

Elternorientierte Ziele:

  • Information und Aufklärung über die autistische Störung
  • Unterstützung der Familie im Umgang mit Verhaltensproblemen
  • Anleitung zu autismusspezifischer Gestaltung von Kommunikations-, Lern- und Alltagssituationen, um Verhaltensprobleme zu mildern und Fördermöglichkeiten im Alltag zu etablieren
  • Entwicklung von Strategien zur Entlastung und Stressbewältigung
  • Krisenintervention
  • Beratung bei medizinischen Fragen und zur Wahl geeigneter Einrichtungen (Kindergarten, Schule, Beruf, Heim)
  • Ressourcenorientierte Beratung und Stärkung familiärer Kompetenzen

Institutionsorientierte Ziele

  • Information und Aufklärung über die autistische Störung
  • Verbreitung von modernen Möglichkeiten der Früherkennung und Fortschritten in der Autismustherapie
  • Unterstützung im Umgang mit Verhaltensproblemen
  • Vermittlung spezifischer Methoden
  • Krisenintervention
  • Kooperation und Abstimmung der Förderansätze

 

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